Diese Übersicht dient ausschließlich als Orientierungshilfe. Besetzungsänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. 

Elīna Garanča

Elīna Garanča stammt aus einer lettischen Musikerfamilie - der Vater ist Chordirigent, die Mutter Sängerin. Schon früh interessierte sie sich für Musik, doch entschied sich erst nach der Schulzeit für das Opernfach. Sie studierte Gesang an der lettischen Musik-Akademie, in den USA, Amsterdam und Wien. Erste Engagements hatte sie bereits im Alter von 21 Jahren in Bukarest und Athen. Nach Stationen an den Opernhäusern in Meiningen und Frankfurt am Main gelangte sie an die Wiener Staatsoper und debütierte dort als Lola in Pietro Mascagnis Cavalleria rusticana. Der Sieg beim Internationalen Mirjam-Helin-Gesangswettbewerb 1999 in Finnland verhalf der Lettin zu größerer Bekanntheit in der Opernwelt. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit der sonst wenig beachteten Partie des Annio in Wolfgang Amadeus Mozarts La clemenza di Tito bei den Salzburger Festspielen 2003. Heute gehört die Mezzosopranistin, die ausgezeichnet Deutsch spricht, zu den größten Stars der Opernszene.

Termine und Buchen

Liederabend mit Elīna Garanča

Konzert | Richard Strauss

Elīna Garanča

Elbphilharmonie, Hamburg


Elīna Garanča

Konzert | Peter Tschaikowsky u.a.

Elīna Garanča

Mailänder Scala, Mailand


Cavalleria Rusticana / Pagliacci

16., 18., 21., 23., 26., 28., 30. April, 2., 5. Mai 2024

Oper | Pietro Mascagni / Ruggero Leoncavallo

Elīna Garanča

Mailänder Scala, Mailand


Liederabend Elīna Garanča

20. August 2024

Konzert | Richard Strauss u.a.

Elīna Garanča

Großes Festpielhaus, Salzburg


Aida

31. Dezember 2024, 4., 7., 14., 21. Januar, 14., 18., 26., 29. März, 1., 5., 9. Mai 2025

Oper | Giuseppe Verdi

Elīna Garanča, Piotr Beczala

Metropolitan Opera, New York


Das könnte Sie auch interessieren