Diese Übersicht dient ausschließlich als Orientierungshilfe. Besetzungsänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. 

Sir Simon Rattle

Bereits im Alter von 16 Jahren begann der britische Dirigent Sir Simon Rattle mit seinem Studium an der Royal Academy of Music in London. Nach Stationen als Gastdirigent verschiedener Orchester wurde er 1980 zum City of Birmingham Symphony Orchestra berufen, das er ab 1990 für insgesamt acht Jahre auch als Chefdirigent leitete. Seit 2002 ist der Brite, der 1994 von Queen Elizabeth II. in den Ritterstand erhoben wurde, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker sowie Künstlerischer Leiter der Berliner Philharmonie. Sir Simon Rattle dirigiert regelmäßig Opern an internationalen Opernhäusern wie beispielsweise der Wiener Staatoper, der Staatsoper Berlin und dem Royal Opera House Covent Garden.

Termine und Buchen

Abonnementkonzerte

15. April, 20. Mai, 17. Juni 2024

Konzert | Ludwig van Beethoven u.a.

Sir Simon Rattle

Staatsoper Unter den Linden, Berlin


Médée

Oper | Marc-Antoine Charpentier

Sir Simon Rattle

Staatsoper Unter den Linden, Berlin


Das könnte Sie auch interessieren