Richard Strauss

Richard Georg Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Komponist des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), sein Liedschaffen und seine Opern bekannt wurde. Strauss war außerdem ein bedeutender Dirigent und Theaterleiter sowie ein Kämpfer für eine Verbesserung des Urheberrechts. Er wird zu den Komponisten der Romantik gerechnet – trotz des zeitlichen Abstandes zu den anderen Künstlern der Epoche.

Termine und Buchen

Zubin Mehta

Konzert | Richard Strauss, Gustav Mahler

Mailänder Scala, Mailand


Elektra

Oper | Richard Strauss

Wiener Staatsoper, Wien


Die Frau ohne Schatten

Oper | Richard Strauss

Staatsoper Unter den Linden, Berlin


Elektra

Oper | Richard Strauss

Violeta Urmana

Hamburgische Staatsoper, Hamburg


Wiener Philharmoniker - Franz Welser-Möst

Konzert | Richard Strauss, Franz Schubert

Elbphilharmonie, Hamburg


Salome

Oper | Richard Strauss

Waltraud Meier

Staatsoper Unter den Linden, Berlin


Gewandhausorchester - Andris Nelsons

Konzert | Richard Strauss, Igor Strawinsky, Gustav Mahler

Gewandhaus, Leipzig


Salome

7., 10., 17. Oktober 2021

Oper | Richard Strauss

Opernhaus Zürich, Zürich


Der Rosenkavalier

7., 10., 13., 17. April 2022

Oper | Richard Strauss

Wiener Staatsoper, Wien


Ariadne auf Naxos

15., 20., 26., 28. April, 3. Mai 2022

Oper | Richard Strauss

Mailänder Scala, Mailand


Elektra

30. April, 4., 8., 13. Mai 2022

Oper | Richard Strauss

Semperoper, Dresden


Arabella

8., 13., 15., 20. Mai 2022

Oper | Richard Strauss

Anja Harteros, Robert Carsen

Opernhaus Zürich, Zürich


Das könnte Sie auch interessieren