Semperoper

Dresden als Stadt des Barock bietet neben der Semperoper, der Frauenkirche und dem Zwinger eine unzählige Anzahl von architektonisch beispielhaften Gebäuden, die nicht nur für Kunstliebhaber interessant sind. Steht Ihnen mehr der Sinn nach einem ruhigen Ausflug in die Natur, so bietet sich ein Spaziergang am Elbufer an, oder besuchen Sie die Dresdner Heide im Nordosten der Stadt. Auch ein Ausflug nach Meißen in die weltberühmte Porzellanmanufaktur lohnt sich.

Seit über 350 Jahren zählt die Semperoper zu den wichtigsten Opernhäusern Europas – ein Juwel im historischen Stadtkern Dresdens. Seinen Namen hat das Opernhaus vom Architekten und Mitbegründer der modernen Theaterarchitektur, Gottfried Semper. Ihrer exponierten Stellung nicht nur der traditionsreichen Sächsischen Staatskapelle wegen ist die Semperoper auch Ort vieler Uraufführungen gewesen, unter anderem von Der fliegende Holländer (1843), Salome (1905) und Elektra (1909). Seit der Spielzeit 2012/2013 hat Christian Thieleman sein Amt als Chefdirigent angetreten und auch heute wird die Semperoper ihrem Ruf noch vollkommen gerecht. Viele Neuproduktionen, das exzellente Ensemble und herausragende internationale Interpreten machen einen Besuch des historischen Opernhauses, dessen Architektur seinesgleichen sucht, zu einem exklusiven Erlebnis, das Sie nicht versäumen sollten.

Machen Sie den Besuch einer Opernvorstellung zu einem ausgesprochen exklusiven und unvergesslichen Erlebnis. Bei der Planung Ihrer individuellen Opernreise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Spielplan 2025/2026

Dornröschen

19., 22., 25. Februar, 1., 21., 24., 27. März, 1., 5., 7., 10., 16., 19. April 2026

Ballett | Peter Tschaikowsky

Semperoper, Dresden


Don Giovanni

21., 26. Februar, 5., 7., 14., 20. März 2026

Oper | Wolfgang Amadeus Mozart

Semperoper, Dresden


Vice Versa

6., 8., 13., 17., 19. März 2026

Ballett |

Semperoper, Dresden


La traviata

28. März, 2., 4., 9., 11., 17., 25., 28. April 2026

Oper | Giuseppe Verdi

Semperoper, Dresden


Rigoletto

8., 10., 22., 24., 30. Mai 2026

Oper | Giuseppe Verdi

Semperoper, Dresden


Aida

11., 13., 18., 26., 28. Juni 2026

Oper | Giuseppe Verdi

Semperoper, Dresden


Roméo et Juliette

5., 8., 11. Juli 2026

Oper | Charles Gounod

Semperoper, Dresden